Verein der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit e.V.

DNS-Tests für die Gefallenen

13. Juni 2022
Der Mann des Tages – Dr. Mykyta Kachanov, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Humangenetik ( Hamburg Eppendorf)
Er hat uns humanitäre Hilfe im Form von DNS Tests zur Verfügung gestellt, um Leichen einfacher zu identifizieren.
Als wir diese spezifische Anfrage im März bekommen haben, hatten wir kaum damit gerechnet, dass die erfüllt werden würde. Glücklicherweise haben wir Kontakt von einem Genetiker aus Hamburg bekommen, der die benötigten Reagenzien gefunden und gekauft hat. Finanziert wurde der Eikauf durch die Stiftung „DIAGNOSTIK HILFT“. Das hat sogar die Erwartungen von ukrainischen KollegInnen übertroffen: diese Reagenzien wurden nach neuen deutschen Technologien hergestellt, während unsere Wissenschaftler die alte aus den 70er Jahren immer noch verwendet haben. Heute hat Dr. Mykyta Kachanov uns die Kisten weitergegeben und geholfen die ins Auto zu laden.
Morgen früh werden sie in die Ukraine transportiert. Diese Reagenzien werden für Identifikation von Leichen der getöteten Zivilisten und Militär aus Bucha verwendet.
Dadurch haben wir heute circa 150 Getötete nach Hause, zu ihren Lieben gebracht, ihnen Namen und Identifikation zurückgegeben. Das ist das Maximum, was man für gestorbene Menschen tun kann. Vielen Dank  Dr. Kachanov und das Team von DIAGNOSTIK HILFT!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Kategorien

Kategorien

Sie können hier spenden