Verein der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit e.V.

Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung

28. Mai 2022

Heute haben wir an der jährlichen Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung am Mahnmal für die Opfer von nationalsozialistischer Verfolgung teilgenommen. Dieses Jahr mit den besonders akuten ,schmerzhaften Gefühle. „Nie wieder“ ist wieder passiert und passiert weiter! Heute befindet sich die Ukraine erneut in einem Kampf gegen die totalitäre Tyrannei.

Symbolisch standen zwei Frauen neben dem Mahnmal. Eine Ukrainerin, deren Vater vor 77 Jahre im Zweiten Weltkrieg gefallen ist, und eine Ukrainerin deren Ehemann vor 40 Tage gefallen ist. Er hat seine Heimatstadt Mariupol vor Raschisten verteidigt.

Der russische Krieg in der Ukraine, welcher bereits acht Jahre andauert und mit der umfassenden Invasion Russlands in unser Land am 24. Februar 2022 zu einem Vernichtungskrieg wurde, kostete bereits dem ukrainischen Volk Tausende Menschenleben.

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Kategorien

Kategorien

Sie können hier spenden