Verein der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit e.V.

Tag der Ukraine

31. August 2022

Am 24.08.2022 haben wir im Herzen von Hamburg Unabhängigkeitstag der Ukraine gefeiert. Talentierte KünstlerInnen haben ein wunderschönes 4-stundigen Programm vorbereitet.
Da gab es die Reden von lokalen Politiker:Innen, sowie ein Flashmob, an den mehr als 100 Kinder und Erwachsene teilgenommen haben.
Es ist unheimlich schwierig zu schätzen ob da ein Tausend oder mehr Zuschauern vor der Bühne standen, aber das gelb-blau Meer von Flaggen könnte man nicht mit den Blick umarmen.
Das war die Feier von Einigkeit und Kraft für die Ukrainern, die bis zum Ende unbeirrt stehen, für die Ukrainern, die wegen des Krieges in Hamburg sind. Es gab viele erleuchtende Emotionen, viele Lächeln und viele Trennen. Wir haben die Tatsache gefeiert, dass die Ukraine immer noch lebendig ist trotz täglicher Versuche von verrücktes und gnadenloses Raschismus die zu ermorden.
Wir haben gehofft, dass der Tag ohne Probleme vergeht, haben aber alle innen drin verstanden, dass Unglück passieren wird.
Wir haben uns dafür vorbereitet, dass wir das Programm spontan ändern und den Konzert stoppen müssen.
Während unserer Veranstaltung mussten wir zweimal um eine Schweigeminute bitten: einmal geplant und einmal gezwungen.
Wir müssten unseren Konzert nach der Rede der Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg – Iryna Tybinka – stoppen. Die erschien auf der Bühne um ungefähr 9 Uhr Abend mit der schrecklichen Nachricht über den Terror in Chaplyne und deren Opfern.
Wir könnten aber das letzte Lied „Wir sind aus der Ukraine“ nicht einfach rauslassen. Wir könnten die Bühne nach der Schweigeminute nicht leer stehen lassen. Weil, so trivial wie es ist, aber Show must go on!
Sodass der Loch in der Seele nicht größer wird, sodass Trauer und Verzweiflung die Kräfte und Glaube nicht wegnehmen.
Noch nie bräuchte die Stadt Hamburg einen Konzert zu Tag der ukrainische Unabhängigkeit so sehr wie am 24. August. Noch nie war er so wichtig.
Vielen herzlichen Dank an die kreative Union der drei Organisationen: Vilni de Ua, Free people und Feine Ukraine – Verein der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit.

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Kategorien

Kategorien

Sie können hier spenden