Verein der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit e.V.

Wiederaufbau des Olympischen Stützpunktes für Skiläufer in Tschernihiw

10. Mai 2023

Wir sind glücklich eine Möglichkeit zu haben am Aufbau des ukrainischen Sports teilzunehmen!
Danke an Deutscher Alpenverein e.V. (DAV)

Die Region Tschernihiw war die erste Region, die von den verheerenden Angriffen der russischen Armee erlitt.

Die sportliche Infrastruktur wurde von Raketenangriffe komplett zerstört: die Gebäude mit Trainerräumen, das Sporthotel mit Café, die Turnhalle, der Schießstand und die  Skirollerbahn. Alle Sportgeräte und -einrichtungen wurden zerstört.

Mehr als 300 Athleten wurde der Möglichkeit genommen, Biathlon und Skilanglauf zu trainieren und sich weiterzuentwickeln.
Heute kehrt in Tschernihiw wieder Ruhe ein, und die Biathlon-Gemeinschaft hat das Training für die Kinder, die die Kinder- und Jugendsportschule besuchen, wieder aufgenommen.

Dank der Hilfe von Biathlonfreunden werden die für das Training benötigten Sportgeräte wiederhergestellt (Skiroller, Schmiermittel, Stöcke, Skischuhe, Rollschuhe, Helme, Skirollerbindungen, Sportkleidung, Gewehre und Munition).
Der regionale Biathlonverband Tschernihiw, die Trainer und die Athleten sind sehr dankbar für die große Hilfe des Deutschen Alpenvereins, des Vereins der deutsch-ukrainischen Zusammenarbeit e.V., und persönlich den Vorständerinnen von Frau Lilia Ketler und  Frau Anna Rempel.
Dank den gesammelten und über die ukrainische Biathlon-Legende Andrii Derizemlia überwiesenen Gelder konnte für junge Biathleten, Schüler der Kinder- und Jugendsportschule Tschernihiw, zwei Paar Biathlonschuhe, sechs Paar Langlaufski und fünfzehn Einheiten teures Skischmier gekaugt werden.

Mit dieser Hilfe können  junge  Sportler bereits an den ukrainischen Meisterschaften teilnehmen und  hoffentlich gewinnen Preise gewinnen.

Die glorreichen Traditionen des Tschernihiwer Biathlons haben eine Chance auf die Zukunft in der Weltsport.  

Über das Projekt der Wiederaufbau hier 

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Kategorien

Kategorien

Sie können hier spenden